Börsenradio: Medical Strategy - Die Zukunft der Krebstherapie - Durchbrüche in Therapieansätzen - 43 Mrd. für Seagen von Pfizer

Mario Linimeier, Medical Strategy: "Krebs ist ein Thema, das uns alle betrifft, direkt und indirekt, die Verbreitung ist sehr, sehr häufig. Es ist eine sehr komplexe Erkrankung, wo der medizinische Fortschritt an Fahrt aufnimmt, allerdings gibt es noch sehr viel zu tun. Die Hauptursache von Krebs ist eine Schädigung des Genoms. Man geht nun weg von der Kategorisierung, wie z.B. Brustkrebs, Hautkrebs etc. und ist vielmehr interessiert an der zugrunde liegende Mutation, unabhängig von der Gewebelokalisierung. Aufgrund dessen geht es in die Richtung einer tumoragnostischen Behandlung. D.h man identifiziert eine Genmutation und wählt dann ein Medikament aus zur Behandlung, unabhängig davon, wo sich der Tumor befindet. Das ist die Zukunft. Wir investieren in Unternehmen, die noch keine Produkte am Markt haben. Beispiel: Der Pharmakonzern Pfizer hat sich mit dem Biotechunternehmen Seagen auf eine 43 USD milliardenschwere Übernahme geeinigt."

Audio