Megatrends: Was sie trägt, wie lange sie laufen und wie man dort investieren kann

Interview mit Dr. Oliver Blaskowitz, Senior-Portfoliomanager der Apo Asset Management GmbH.

Audio

Megatrends sind ein beliebtes Investmentthema. Dafür muss man aber zunächst verstehen, was Megatrends überhaupt sind. Portfoliomanager Dr. Oliver Blaskowitz: "Der Begriff setzt sich aus zwei Teilbegriffen zusammen: Mega und Trend. Trend ist dabei irreführend, weil viele an kurzfristige Trends und Trendfolge denken. Megatrends sind langfristig orientiert, tief in der Gesellschaft verwurzelt, es sind strukturelle Veränderungen in der Wirtschaft, technologische Innovationen und beziehen sich auf ganze Regionen oder sogar auf die ganze Welt." Verändern einschneidende Ereignisse wie die Pandemie oder der Krieg in Europa solche Megatrends? Wie lange läuft ein solcher Megatrend, kommt da irgendwann ein Ende?