"Trotz Ukraine-Krieg nicht den Klimawandel vergessen!"

Börsenradio-Interview mit Prof. Dr. Ulrich Montgomery im Rahmen des 5. Expertenzirkels der apoAsset.

Audio

Prof. Montgomery (Vorsitzender des Weltärztebundes, sowie wissenschaftlicher Beirats der apoAsset): "Der Aufruf an uns alle ist, dass wir in der gegenwärtigen Situation (mit dem Ukraine-Krieg) auf gar keinen Fall jetzt den Klimawandel und seine Auswirkungen auf uns vergessen dürfen. Wir müssen dranbleiben. Wir müssen etwas gegen den Klimawandel tun, und das fängt erst mal bei jedem selber an, es fängt klein an und wir können alle was dazutun. - Die Übersterblichkeit in einem heißen Jahr, bei den alten Menschen, kann durchaus 5-stellige Zahlen haben. Wir werden aber auch mit der zunehmenden Erwärmung neue Krankheiten bekommen, denn mit der zunehmenden Erwärmung wandern plötzlich Parasiten wie bestimmt Mücken weiter nach Norden vor, die bringen ganz andere Krankheiten mit nach Deutschland. Und wir müssen das erforschen und in die Weiterbildungspläne der Ärzte mit einbauen, dass die Ärzte das auch erkennen können." - Warum haben die Orte, mit der höchsten Luftverschmutzung auch die meisten Corona-Fälle?