"Wir können von KI sehr viel lernen für uns als Menschen"

Börsenradio-Interview mit Dr. Boris Nikolai Konrad, Gehirnforscher und Gedächtnistrainer

Audio

Künstliche Intelligenz (KI) schreitet immer mehr voran, auch in unserem täglichen Leben, zum Beispiel mit Smartphonefunktionen, Call-Assistenten und vielem mehr. Dr. Boris Konrad ist Gehirnforscher und Gedächtnistrainer und spricht auf dem Apo Asset Expertenzirkel über das Thema. Er sieht das Thema KI mit gemischten Gefühlen: "Wenn wir KI nur benutzen, um unsere Aufgaben abzugeben und Vertrauen haben, dass die das schon irgendwie gut machen wird, dann steht es um unser eigenes Denken vielleicht nicht ganz so positiv bestellt. Wenn ich umgekehrt aber sage: Ich kann Basisdinge wie Datenauswertung an die KI abgeben und habe damit selbst viel mehr Zeit für die spannenden Fragen, dann kann mich KI sogar in meinem eigenen Denken weiterbringen. Wir können von KI sehr viel lernen für uns als Menschen." Welche Rolle spielen Emotionen bei dem Thema?