Im Podcast spricht apoAsset-Moderatorin Nina Claßen mit Arthur Ebin, Senior Sales Manager, über das Global ETFs Portfolio: Warum Erfolg weniger mit Glück als mit Disziplin zu tun hat, wie aktives Management ETF-Vorteile ergänzt – und wie sich mit nur einem Baustein weltweit investieren lässt.
Dauer: 2:22
Beim Global ETFs Portfolio handelt es sich um einen Fonds nach Artikel 8 SFDR. Es findet eine aktive Auswahl von passiv verwalteten Fonds (ETFs) statt. Der Fonds wird benchmarklos gemanagt, ein Bezug zum Index besteht nicht. Weitere Informationen zum Fonds: https://www.apoasset.de/fondsdetails/multi-asset/global-etfs-portfolio-r/
Chancen
- Klare Portfolio-Struktur
- Professionelle Auswahl und Überwachung ausgewählter ETFs
- Keine Abgeltungssteuer bei Umschichtungen innerhalb des Dachfonds
- Ausgewogenes Verhältnis von Chancen und Risiken durch weltweite Streuung der Investitionen auf Aktien und Anleihen verschiedener Regionen
Risiken
- Generell birgt jede Investition das Risiko des Kapitalverlustes.
- Marktrisiko, zum Beispiel negative Kursentwicklungen
- Zinsänderungsrisiko: Anleihekurse können durch Änderungen des Marktzinsniveaus schwanken
- Kreditrisiko: Aussteller von Schuldtiteln können insolvent werden
- Währungsrisiko: Rendite kann aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen
Rechtliche Hinweise
Dies ist eine Marketingmitteilung. Bitte lesen Sie den Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen. Verbindliche Grundlage für den Kauf des Fonds sind das BIB, der jeweils gültige Verkaufsprospekt mit dem Verwaltungsreglement bzw. der Satzung, der zuletzt veröffentlichte und geprüfte Jahresbericht und der letzte veröffentlichte ungeprüfte Halbjahresbericht. Sie sind in deutscher Sprache kostenlos erhältlich bei HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH, Kapstadtring 8, 22297 Hamburg, https://fondswelt.hansainvest.com/de/fondswelt/fondsuebersicht und Apo Asset Management GmbH, Richard-Oskar-Mattern-Straße 6, 40547 Düsseldorf, www.apoasset.de.
Die Risikoklassen 4 (Global ETFs Portfolio) beruhen auf der Annahme, dass die empfohlene Haltedauer eingehalten wird. Der Risikoindikator kann einen Wert zwischen 1 und 7 haben. Weitere und ausführliche Hinweise zu den Chancen und Risiken der jeweiligen Fonds enthalten der Verkaufsprospekt und das Verwaltungsreglement.
Die steuerliche Behandlung ist von den individuellen Verhältnissen jeder einzelnen Anlegerin bzw. jedes einzelnen Anlegers abhängig und kann künftigen Änderungen unterworfen sein.
Es handelt sich nicht um eine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung. Es kann keine Zusicherung gemacht werden, dass die Anlageziele erreicht werden. Die Fonds wurden nach deutschem Recht aufgelegt und sind in Deutschland zum Vertrieb zugelassen. Die Fonds sind nicht für den Vertrieb in den USA oder an US-Bürgerinnen und US-Bürger bestimmt. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. Die Kapitalverwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb der Anteile ihrer Organismen für gemeinsame Anlagen getroffenen hat, gemäß Artikel 93a der Richtlinie 2009/65/EG aufzuheben.
Die Rechte der Anlegerinnen und Anleger sind einsehbar unter www.hansainvest.de/de/unternehmen/compliance/compliance-details/zusammenfassung-der-anlegerrechte.