Die Fondsgesellschaft apoAsset hat die Verwaltung des Fonds Global ETFs Portfolio zum 1. Dezember 2025 auf die HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH als neue Service-KVG übertragen. Neue Verwahrstelle ist die DZ BANK AG. Die administrative Vereinheitlichung ermöglicht eine deutliche Verringerung der Verwaltungsgebühren. Für das Fondsmanagement und die Anlageentscheidungen bleibt die apoAsset verantwortlich.

Der Fonds umfasst nun drei Tranchen. Die neue zusätzliche R-Tranche bietet Vertriebspartnern eine Bestandsprovision von bis zu 0,75 % (WKN A40X93). Die seit acht Jahren etablierte Haupttranche steht weiterhin zur Verfügung (WKN A2DUZY), künftig mit einer verringerten Gesamtkostenquote von voraussichtlich 0,38 %. Die Schweizer-Franken-Tranche bleibt im Wesentlichen unverändert (WKN A2P6CA). Der Fonds eignet sich weiterhin für Sparpläne und Einmalanlagen.

Christian Hein, Senior Portfoliomanager der apoAsset: „Der Fonds Global ETFs Portfolio ist ein breit diversifiziertes und langfristiges Basis-Investment. Derzeit umfasst er neun Aktien-ETFs für die Regionen Amerika, Europa und Asien sowie einen Anleihen-ETF. Der Aktienanteil liegt aktuell bei rund 85 %. In bestimmten Börsensituationen können wir auch antizyklisch und taktisch investieren. Damit verbinden wir das Beste aus zwei Welten: kostengünstige ETFs und aktives Management in einer Fondshülle. Der Fonds bietet verschiedene Tranchen für unterschiedliche Vertriebsbedarfe, ist für Sparpläne geeignet und auf allen relevanten Vertriebs- und Handelsplattformen verfügbar.“

Weitere Informationen zu den Stammdaten siehe unten und unter www.apoasset.de/fonds/multi-asset.

Bei Fragen oder Interview-Wünschen wenden Sie sich bitte an:

Lars Haugwitz, GFD – Gesellschaft für Finanzkommunikation mbH,
Telefon +49 (0)69 9712 47-34, E-Mail Haugwitz@gfd-finanzkommunikation.de

Andreas Grotz, apoAsset, Telefon +49 (0)211 86 32 310, E-Mail presse@apoasset.de

Apo Asset Management GmbH

Die Fondsanlagegesellschaft Apo Asset Management GmbH (apoAsset) ist auf Gesundheit und Multi Asset spezialisiert. Seit 1999 entwickelt und managt das Unternehmen Fonds und Investment-Lösungen für die private und institutionelle Geldanlage und wurde dafür vielfach ausgezeichnet. Zusammen mit der Beteiligung Medical Strategy GmbH verwaltet apoAsset ein Anlagevermögen von rund 3,9 Milliarden Euro (Stand 30.10.2025). Die Multi-Asset-Fonds schöpfen aus einem globalen Netzwerk mit rund 400 Fondsgesellschaften. Die Gesundheitsfonds profitieren von einem breiten interdisziplinären Kompetenznetzwerk. Dazu gehören die Fondsmanagement-Teams der apoAsset und Medical Strategy GmbH, ein wissenschaftlicher Beirat sowie die Gesellschafter Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG (apoBank) und Deutsche Ärzteversicherung AG. Weitere Informationen unter www.apoasset.de.

Disclaimer

Bei diesem Fonds handelt es sich um einen Fonds nach Artikel 8 SFDR. Es findet eine aktive Auswahl und Gewichtung von passiv verwalteten Fonds (ETFs) statt. Der Fonds wird benchmarklos gemanagt, ein Bezug zu einem Index besteht nicht.

Dies ist eine Marketingmitteilung. Bitte lesen Sie den Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen. Verbindliche Grundlage für den Kauf des Fonds sind das BIB, der Verkaufsprospekt, der zuletzt veröffentlichte und geprüfte Jahresbericht und der letzte veröffentlichte ungeprüfte Halbjahresbericht. Sie sind in deutscher Sprache kostenlos erhältlich bei der Kapitalverwaltungsgesellschaft HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH, Kapstadtring 8, 22297 Hamburg, https://fondswelt.hansainvest.com/de und bei der Apo Asset Management GmbH, Richard-Oskar-Mattern-Straße 6, D-40547 Düsseldorf, vertrieb@apoasset.de, https://www.apoasset.de/fonds/unser-produktspektrum. Die Risiken sind dem Verkaufsprospekt zu entnehmen. Die steuerliche Behandlung ist von den individuellen Verhältnissen jeder einzelnen Anlegerin und jedes einzelnen Anlegers abhängig und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Es handelt sich nicht um eine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung. Die enthaltenen Informationen und Einschätzungen stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Sie ersetzen keine individuelle Anlageberatung. Es kann keine Zusicherung gemacht werden, dass die Anlageziele erreicht werden. Der Fonds wurde nach deutschem Recht aufgelegt und ist in Deutschland zum Vertrieb zugelassen. Er darf in den USA sowie zugunsten von US-Personen nicht öffentlich zum Kauf angeboten werden. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind keine verlässlichen Indikatoren für die künftige Wertentwicklung. Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb der Anteile ihrer Organismen für gemeinsame Anlagen getroffen hat, gemäß Artikel 93a der Richtlinie 2009/65/EG aufzuheben.

Eine Zusammenfassung der Rechte der Anlegerinnen und Anleger finden Sie unter www.hansainvest.de/de/unternehmen/compliance/compliance-details/zusammenfassung-der-anlegerrechte.