• 13.03.2024

KI – neue Hoffnung für das überlastete Gesundheitswesen?

„Healthcare anywhere anytime“ – diese Vision bewegt die Wissenschaft und Kapitalmarkt gleichermaßen. Beim 7. Expertenzirkel der apoAsset mit über 200 Teilnehmenden wurde deutlich, was das in der Praxis bedeutet und wie Anlegerinnen und Anleger daran teilhaben können. 

Durch das Programm des 7. Expertenzirkels führte erneut Sabrina Marggraf, Moderatorin bei n-TV.

Über den 7. Expertenzirkel

Wie in den Jahren zuvor waren beim diesjährigen Expertenzirkel wieder namhaften Experten aus Wissenschaft und Finanzwesen mit dabei. Eine Einführung in das Thema gab Prof. Dr. med. Christof von Kalle, Gründungsdirektor des gemeinsamen Clinical Study Center  von Charité und BIH, gefolgt von Kristoffer Karl Unterbruner (s. Foto rechts), Portfoliomanager bei Medical Strategy, der den Impact von KI auf den Biotech-Sektor beleutet hat. Prof. Dr. Ferdinand Gerlach, Direktor des Instituts für Allgemeinmedizin an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, sowie Markus Müschenich, Co-Founder sowie Managing Partner der Eternity.Health Incubator, diskutierten über die Änderungen der medizinischen Versorgung. Hendrik Lofruthe, Leiter Portfoliomanagement Healthcare bei der apoAsset, beleuchtete schließlich beispielhafte Investionsbeispiele von KI in Healthcare.

Börsenradio-Interviews

Interview mit Prof. Ferdinand Gerlach, Direktor des Instituts für Allgemeinmedizin an der Goethe-Universität Frankfurt am Main: Der Megatrend „Hospital at Home“ bzw. „Healthcare anywhere, anytime“ muss erst noch heimisch werden.


Interview mit Kar Kristoffer Unterbruner, Portfolio Manager bei Medical Strategy: „Künstliche Intelligenz als Booster in der Arzneimittelentwicklung“.

Zum Interview


Interview mit Hendrik Lofruthe, Leiter Portfolio Management Healthcare, apoAsset: Aus Science Fiction wird Standard of Care – KI bietet viele Anlagemöglichkeiten in Healthcare


Videomitschnitte zu den Beiträgen:

Dr. Heiko Opfer, Geschäftsführer apoAsset

Begrüßungsworte


Matthias Schellenberg, (Schirmherr), Vorstandsvorsitzender der apoBank

Begrüßungsworte ab 5:36


Prof. Dr. med Christoph von Kalle: KI – Alles nur Hype oder eine Zeitenwende im Gesundheitssektor?

Vortrag


Kristoffer Karl Unterbruner: Biotechnologie & Künstliche Intelligenz

Vortrag


Dr. Markus Müschenich, Prof. Dr. Ferdinand Gerlach: „Hospital at home“ – Diskussion zu Änderungen der medizinischen Versorgung?

Diskussion


Hendrik Lofruthe: KI in Healthcare – Investitionsbeispiele

Vortrag


Mirko Engels, Geschäftsführer apoAsset: Resümee des Tages und Verabschiedung.

Abschlussworte


Rückblick zu der Veranstaltungsreihe

Das waren die Themen bislang:

2023: Alzheimer, Diabetes & Krebs – eine Geißel der Menschheit?


2022: Klimawandel – ein medizinischer Notfall?


2021: Braucht die Künstliche Intelligenz uns Menschen noch?


2018: Zukunftsweisende Schlüsseltechnologien im Gesundheitswesen


2017: Antibiotika am Limit?!


2016: Digitale Gesundheits-Investments