Börsenradio: Portfoliomanager Unterbruner: "Künstliche Intelligenz als Booster in der Arzneimittelentwicklung"

Mit Künstlicher Intelligenz auf der Suche nach dem Heiligen Gral der Medizin. Kristoffer Unterbruner, Portfoliomanager bei Medical Strategy, über "Künstliche Intelligenz in der Arzneimittelentwicklung".

Audio

Wie die Unternehmensberatung McKinsey erwartet auch er einen "Innovationsboost": "Die neue KI ist leistungsstärker und hat Züge von menschlicher Intelligenz." Was aber bedeutet das für die Medikamentenentwicklung? "Tendenziell werden die Produkte besser. Auch ist es denkbar, dass durch die potenziell sinkenden Zeitkosten die Preise fallen." Darüber hinaus sei mit kürzeren Forschungs- und Herstellungsetappen zu rechnen. Ein wichtiges Schlagwort ist "Personalisierte Präzisionsmedizin". Und was bringt das den Anlegern? "Erfolgreiche Arzneien generieren Rendite."

Hören Sie das gesamte Interview: