Börsen-Espresso - Faktencheck: KI in der Medizin - Fit für die Geldanlage?

Künstliche Intelligenz (KI) verändert immer mehr unseren Alltag. Das betrifft zum Beispiel unsere Gesundheit, aber auch unsere Geldanlage. Im aktuellen Börsen-Espresso der Apo Asset Management (apoAsset) trifft Moderator Andreas Grotz Hendrik Lofruthe. Hendrik Lofruthe investiert als Fondsmanager in diesen Bereich, mit den Gesundheitsfonds der apoAsset, die auf diesem Gebiet zu den führenden Anbietern gehört. Folgenden Fragen stehen im Vordergrund: Wie verändert das die Medizin? Warum investieren Unternehmen in KI – oder sollten das tun? Und: Wenn ich in solche Trends investieren möchte – worauf sollte ich dabei achten?

Video

Andreas Grotz

Manager für Kommunikation und Marketing

Andreas Grotz, M.A., ist Manager für Marketing und Kommunikation bei der Apo Asset Management GmbH (apoAsset). Bevor er 2010 zur apoAsset kam, arbeitete er bei der internationalen Unternehmensberatung ifb group. Der ausgebildete Journalist studierte Politikwissenschaft und Religionswissenschaft in Heidelberg und Neu-Delhi.  

Hendrik Lofruthe

Leiter Portfoliomanagement Healthcare

Hendrik Lofruthe ist Leiter des Portfoliomanagements Healthcare bei der Apo Asset Management GmbH (apoAsset). Er verfügt über langjährige Investment-Erfahrung im weltweiten Gesundheitsmarkt. Gemeinsam mit seinen Teamkollegen verantwortet er die mehrfach ausgezeichneten globalen Gesundheitsfonds apo Medical Opportunities, apo Digital Health, apo Medical Balance sowie apo Emerging Health. Bevor der 2015 zu apoAsset kam, arbeitete er bei der HSBC als Analyst für internationale Medizintechnik und -servicetitel. Er ist CFA Charterholder und hat einen akademischen Abschluss als M.Sc. Finance.