Börenradio: Der Megatrend "Hospital at Home" bzw. "Healthcare anywhere, anytime" muss erst noch heimisch werden.

Transformierst du schon, oder faxt du noch? Wie kann KI das gestresste Gesundheitssystem retten und neue Anlagechancen eröffnen? Prof. Dr. Ferdinand Gerlach von der Goethe-Universität Frankfurt am Main im Interview mit dem Börsenradio.

Audio

"Deutschland hat Nachholbedarf bei der Ambulantisierung und der digitalen Transformation." Deutschland bleibt digitales Brachland inmitten fortschrittlicherer europäischer Länder. Gerlach attestiert den Deutschen eine "unterdurchschnittliche digitale Kompetenz". Ein weiteres Hindernis sei die "Kleinstaaterei", Gesundheit und Bildung sind Ländersache: "In einer vernetzten Welt ist das absurd." Der Megatrend "Hospital at Home" bzw. "Healthcare anywhere, anytime" muss erst noch heimisch werden. Andere Länder, andere Fortschritte: Gerlach erzählt zum Beispiel von israelischen Multisensoren und TytoCare-Sets, die, gepaart mit KI, nicht selten eine bessere und schnellere Diagnostik garantieren als die stationäre Patientenversorgung.

Hören Sie das gesamte Interview: