Zum fünften Mal hat Assekurata im Frühjahr 2024 für das Handelsblatt die Anbieter fondsgebundene Rentenversicherungen unter die Lupe genommen und gemanagte Fondsangebote verglichen. Dabei belegte das Global ETFs Portfolio des Multi-Asset-Teams der apoAsset mit der Note „gut“ den 2. Platz bei den Einzelprodukten.
Wie hat es das Global ETFs Portfolio auf den 2. Platz von 105 getesteten Fonds geschafft? Darüber hat sich Vertriebsdirektor Mohamed Fizazi mit Senior Portfolio Manager Christian Hein unterhalten.
Den Artikel im Handelsblatt zu der Erhebung durch die Assekurata ist abrufbar unter:
www.apoasset.de/artikel/handelsblatt-diese-gemanagten-fonds-ueberzeugen
Im Test waren 105 gemanagte Fonds aus 19 Policen. Die Bewertung erfolgte über ein, drei und fünf Jahre in vier Kategorien: Rendite, Risiko, Reaktionsvermögen und Risikoentlohnung. Als Vergleichsmaßstab für die Bewertung nutzte Assekurata alle frei verfügbaren Fonds mit der gleichen Risikoklasse (SRI). Die Fonds im Test notieren als Langfristanlagen in den Risikoklassen 2 bis 6 auf einer Skala von 1 (sehr defensiv) bis 7 (sehr risikoreich).
Beim Global ETFs Portfolio handelt es sich um einen Fonds, der aktiv und benchmarklos gemanagt wird, ein Bezug zum Index besteht nicht. Es bietet Anlegerinnen und Anlegern die Möglichkeit, weltweit günstig Kapital anzulegen. Zudem kombiniert es neun ETFs für verschiedene Regionen, Währungen und Märkte mit unterschiedlichen Eigenschaften. Regelmäßig wird die Auswahl optimiert, wobei Aktien-ETFs der Fokus sind. Der globale ETF-Dachfonds investiert aktuell rund 85 Prozent des Vermögens in Aktienindizes. Die Strategie des Fonds ist langfristig angelegt, aber kurzfristigere taktische Anpassungen sind möglich. Zum überdurchschnittlichen Erfolg des „Global ETF Portfolio“ trugen laut Handelsblatt-Bericht auch die geringen Gesamtkosten von knapp 0,5 Prozent bei.
Vorteile
Risiken
Weitere Informationen zu dem Fonds finden Sie in unserer neuen Multi-Asset-/Multi-Themen-Broschüre (https://bit.ly/3WHeh55) sowie auf der apoAsset-Website (https://bit.ly/3JkUdTc).
Dies ist eine Marketing-Anzeige. Bitte lesen Sie den Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen. Verbindliche Grundlage für den Kauf des Fonds sind das BIB, der jeweils gültige Verkaufsprospekt mit dem Verwaltungsreglement bzw. der Satzung, der zuletzt veröffentlichte und geprüfte Jahresbericht und der letzte veröffentlichte ungeprüfte Halbjahresbericht, die in deutscher Sprache kostenlos bei der IPConcept (Luxemburg) S.A. (société anonyme), 4, rue Thomas Edison L-1445, Strassen, Luxembourg, (s. auch https://www.ipconcept.com/ipc/de/fondsueberblick.html) erhältlich sind. Die Dokumente können ebenfalls kostenlos in deutscher Sprache bei der deutschen Vertriebs- und Informationsstelle, Deutsche Apotheker- und Ärztebank, Richard-Oskar-Mattern-Straße 6, D-40547 Düsseldorf, bezogen werden. Risiken sind dem Verkaufsprospekt zu entnehmen. Die steuerliche Behandlung ist von den individuellen Verhältnissen jedes einzelnen Anlegers abhängig. Es handelt sich nicht um eine Kaufs- bzw. Verkaufsempfehlung. Es kann keine Zusicherung gemacht werden, dass die Anlageziele erreicht werden. Der Fonds wurde nach deutschem Recht aufgelegt und ist in Deutschland zum Vertrieb zugelassen. Er darf in den Vereinigten Staaten von Amerika ("USA") sowie zugunsten von US-Personen nicht öffentlich zum Kauf angeboten werden. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb der Anteile ihrer Organismen für gemeinsame Anlagen getroffenen hat, gemäß Artikel 93a der Richtlinie 2009/65/EG aufzuheben. Weitere Infos zu Anlegerrechten sind auf der Homepage der Verwaltungsgesellschaft (https://www.ipconcept.com/ipc/de/anlegerinformation.html) einsehbar. Stand: 25.04.2024