"Westliche Brille ausziehen und genaues Stockpicking" - Kein Grund für kalte Füße

Börsenradio-Interview mit Andreas Scharf, Investment Analyst bei der Apo Asset Management GmbH (apoAsset).

Audio

Nicht nur geopolitische Krisen halten die Aktienmärkte derzeit in Atem. Wie lässt sich das Depot durch unruhige Gewässer steuern? "Viele dunkle Wolken ziehen auf", sagt Andreas Scharf von der apoAsset, "aber die jüngste Vergangenheit hat gezeigt: Auf exogene Schocks ist immer wieder eine schnelle Erholung eingetreten. Kein Grund, als Aktieninvestor kalte Füße zu bekommen." Health Care ist ein sicherer Hafen: "Pharma- und Dienstleisterwerte sind Fels in der Brandung." Trotzdem empfiehlt Andreas Scharf ein achtsames Stockpicking, denn "Biotech und Medizintechnik sind doch noch sehr zyklisch." Diese beiden Sektoren hätten ein höheres Beta und seien daher im Moment eher zu meiden. "Wir schauen auf Value-Faktoren und Anleger-Fallen wie zum Beispiel Home Bias … die Börse ist sehr emotional. Manchmal wäre es ganz gut, wenn wir die westliche Brille ausziehen."